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FAQS
Allgemeines rund um reifen, sicherheit & wartung
Was sollte ich beim Überprüfen meiner Reifen tun?
Beim Prüfen von Reifendruck und Profiltiefe sollten die Reifen auch auf Risse oder Beulen untersucht werden, die dann gegebenenfalls von einem Fachmann begutachtet werden müssen - eine Beule im Reifen ist ein Zeichen für einen Schaden an der Innenstruktur und macht einen Austausch des Reifens erforderlich.
Wann sollte ich meinen Reifen prüfen?
Die Reifen sollten einmal im Monat und vor längeren Fahrten mit einem zuverlässigen und genauen Reifendruckprüfer überprüft werden.
Den Reifendruck immer bei "kalten" Reifen messen. Die Reifen sind kalt, wenn sie nicht mehr als 2 Meilen bei langsamer Geschwindigkeit gefahren wurden oder wenn das Fahrzeug seit mindestens zwei Stunden steht.
Den Reifendruck immer bei "kalten" Reifen messen. Die Reifen sind kalt, wenn sie nicht mehr als 2 Meilen bei langsamer Geschwindigkeit gefahren wurden oder wenn das Fahrzeug seit mindestens zwei Stunden steht.
Warum ist der richtige Reifendruck so wichtig?
Der richtige Reifendruck ist aus mehreren Gründen von Bedeutung:
Lebensdauer des Reifens - zu niedriger oder zu hoher Reifendruck erhöht den Verschleiß
Kraftstoffeffizienz - bei zu niedrigem Reifendruck steigt der Kraftstoffverbrauch
Sicherheit - ein zu niedriger oder zu hoher Reifendruck beeinträchtigt die Haftung und Bremsleistung
Fahrkomfort - bei zu hohem Reifendruck kann sich ein hartes und unangenehmes Fahrgefühl ergeben
Warum ist es wichtig, den Druck regelmäßig zu prüfen?
Der richtige Reifendruck ist für Ihre Sicherheit auf der Straße lebenswichtig. Reifen mit zu geringem Druck verschlechtern das Handling und die Haftung, was ein ungewöhnliches oder unvorhersehbares Verhalten des Fahrzeugs zur Folge haben kann. Außerdem nimmt vor allem bei schneller Fahrt auf der Autobahn die Wahrscheinlichkeit eines gefährlichen plötzlichen Druckverlusts zu.
Ein stets optimaler Reifendruck senkt darüber hinaus auch die Betriebskosten. Reifen mit zu geringem Druck lassen sich nur mit höherem Kraftaufwand drehen, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs erhöht. Reifen mit ungeeignetem Druck nutzen sich außerdem schneller ab.
Wenn Sie also für geringere Kraftstoffkosten, eine längere Lebensdauer der Reifen, höhere Sicherheit und einen geringeren CO2-Ausstoß sorgen möchten, sollten Sie Ihren Reifendruck mindestens einmal im Monat und vor jeder langen Fahrt prüfen.
Ein stets optimaler Reifendruck senkt darüber hinaus auch die Betriebskosten. Reifen mit zu geringem Druck lassen sich nur mit höherem Kraftaufwand drehen, wodurch sich der Kraftstoffverbrauch Ihres Fahrzeugs erhöht. Reifen mit ungeeignetem Druck nutzen sich außerdem schneller ab.
Wenn Sie also für geringere Kraftstoffkosten, eine längere Lebensdauer der Reifen, höhere Sicherheit und einen geringeren CO2-Ausstoß sorgen möchten, sollten Sie Ihren Reifendruck mindestens einmal im Monat und vor jeder langen Fahrt prüfen.
Warum ist die Profiltiefe so wichtig?
Die Profiltiefe ist sehr wichtig für die Verkehrssicherheit und sorgt für gute Haftung auf nasser Fahrbahn. Das Profilmuster dient zum Ableiten des Wassers zwischen Reifen und Fahrbahn. Bei unzureichender Profiltiefe besteht die Gefahr, dass sich die Haftung verringert und der Bremsweg verlängert.
Wie bestimme ich den richtigen Reifendruck für mein Fahrzeug?
Der Reifendruck gilt für kalte Reifen und ist im Handbuch Ihres Fahrzeugs angegeben. Er kann auch auf einem Aufkleber innen am Tankdeckel, an der Fahrertür (oder Beifahrertür) oder auch im Handschuhfach zu finden sein. Normalerweise sind zwei Reifendruckwerte angegeben; einer für den "Normalbetrieb" und ein höherer Reifendruck für das beladene Fahrzeug. Passen Sie den Reifendruck unbedingt entsprechend an.
Wenn Ihnen der richtige Reifendruck für Ihr Fahrzeug nicht bekannt ist, wenden Sie sich an die Kundendienstabteilung des Herstellers. Auch viele Reifenhändler können Ihnen den richtigen Wert nennen. Alternativ dazu erfahren Sie den richtigen Reifendruck für Ihr Fahrzeug im Internet auf entsprechenden Plattformen.
Verwenden Sie niemals den auf der Seitenwand des Reifens angegebenen Druck. Es handelt sich dabei um den maximal möglichen Fülldruck eines Reifens bei maximaler Belastung.
Wenn Ihnen der richtige Reifendruck für Ihr Fahrzeug nicht bekannt ist, wenden Sie sich an die Kundendienstabteilung des Herstellers. Auch viele Reifenhändler können Ihnen den richtigen Wert nennen. Alternativ dazu erfahren Sie den richtigen Reifendruck für Ihr Fahrzeug im Internet auf entsprechenden Plattformen.
Verwenden Sie niemals den auf der Seitenwand des Reifens angegebenen Druck. Es handelt sich dabei um den maximal möglichen Fülldruck eines Reifens bei maximaler Belastung.
Fehlermeldungen/Fehlerbehebung
Keine Anzeige
Die Ursache könnte sein, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist. Schalten Sie es ein bzw. prüfen Sie die Stromversorgung.
Kein Befüllvorgang
Der Reifendruck kann unter 0,2 Bar liegen, bitte drücken Sie zur Kontrolle den Tasten "platter Reifen". Möglicherweise ist der Reifenstecker defekt, dann muss er ausgetauscht werden.
Der Signalgeber gibt keinen Ton von sich
Die Lautstärke des Signalgebers wurde ausgeschaltet oder er ist defekt. Schalten Sie den Signalgeber ein oder ersetzen Sie den Summer.
Der Befüllvorgang beginnt, wird aber nicht abgeschlossen
Überprüfen Sie den Versorgungsdruck, er könnte zu niedrig oder nicht vorhanden sein. Eine Undichtigkeit kann ebenfalls die Ursache sein. Daher stellen Sie sicher, dass keine Leckagen vorhanden sind.
Versorgungsdruck strömt aus Eingang
Die Eingangs- und Reifenschläuche sind falsch herum angeschlossen. Stellen Sie sicher, dass der Eingangsanschluss an dem äußeren Anschluss liegt. Der Reifenanschluss ist mittig zwischen Eingang und Auslass.
Das Befüllen oder Ablassen ist sehr langsam
Prüfen Sie, ob die Maschenfilter unter den Eingangs- und Ausgangsanschlüssen verstopft sind. Reinigen bzw. ersetzen Sie die Maschenfilter.
Der Reifenstecker dichtet nicht mit dem Reifenventil ab
Der Stecker ist abgenutzt und muss ersetzt werden.
Keine Spannung an der Anzeigeeinheit
Möglicherweise ist die Sicherung durchgebrannt. In diesem Fall müssen Sie die Sicherung ersetzen.
Fehlermeldungen
Die LCD-Anzeige zeigt "E1" an
Überprüfen Sie den Versorgungsdruck. Er könnte instabil oder unzureichend sein.
Die LCD-Anzeige zeigt "E4" an
Ein zu kleines Volumen führt dazu, dass der Reifendruckregler einen Druck > 2 bar (29 psi) über dem Solldruck registrierte. Prüfen Sie, dass der Schlauch nicht geknickt oder blockiert ist. Stellen Sie sicher, dass ein OPEN END-Reifenstecker installiert ist.
Die LCD-Anzeige zeigt "E5" an
Der Reifendruckregler ist unter Druck gestartet, d.h. er ist mit einem Reifen verbunden oder es wird ein CLOSED END-Reifenstecker verwendet. Entfernen Sie daher den Reifenstecker vom Reifen und starten sie den Reifendruckregler neu oder wechseln den Reifenstecker auf den Typ OPEN END.
Die LCD-Anzeige zeigt "E6" an
Dies wird durch eine Abweichung des Drucksensors verursacht. Daher ist ein neuer Sensor erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E8" an
Der Drucksensor hat sich möglicherweise von der Leiterplatte gelöst oder ist defekt, daher ist ein neuer Sensor erforderlich - wenden Sie sich an eine autorisierte Werkstatt.
Die LCD-Anzeige zeigt "E9" an
Es kann ein Ausfall des Drucksensors (Überspannung) vorliegen, daher ist ein neuer Sensor erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Prüfen Sie die Spannungsversorgung, da der Reifendruckregler unter Spannung stehen könnte.
Die LCD-Anzeige zeigt "E11" an
Überprüfen Sie die Spannungsversorgung - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner, da der Reifendruckregler Überspannung aufweisen kann.
Die LCD-Anzeige zeigt "E12" an
Die Prüfsumme kann verfälscht sein, daher ist eine neue Leiterplatte erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E13" an
Die Kalibrierungseinstellungen können verloren gegangen oder inkorrekt sein, daher ist eine neue Leiterplatte erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E16" an
Der Reifendruckregler startete unter Druck. Er war an einen Reifen angeschlossen oder der Sensor ist defekt - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E17" an
Die Kalibrierungseinstellungen sind inkorrekt, der Reifendruckregler muss neu kalibriert werden - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E18" an
Es liegt ein Laufzeitfehler vor, daher ist eine neue Leiterplatte erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E19" an
Es liegt ein Touchscreen-Fehler vor, daher ist eine neue Leiterplatte erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E20 - E23" an
Es liegt/liegen ein/mehrere Fehler in der Startsequenz vor, daher ist eine neue Leiterplatte erforderlich - wenden Sie sich an einen autorisierten Servicepartner.
Die LCD-Anzeige zeigt "E4" an
Die LCD-Anzeige zeigt "E5" an
Die LCD-Anzeige zeigt "E6" an
Die LCD-Anzeige zeigt "E8" an
Die LCD-Anzeige zeigt "E9" an
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Die LCD-Anzeige zeigt "E19" an
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