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Milestones

2020

Launch der ersten deutschsprachigen PCL Website. 
PCL bietet über die HORN GmbH & Co. KG ein breites Sortiment an Druckluftapplikationen für den deutschen Markt. 

 

2018

Markteinführung einer neuen Produktpalette von Stickstofferzeugern mit Membrantechnologie. Die Geräte sind batteriebetrieben und mobil einsetzbar.  Zusätzlich werden neuartige Tankstellengeräte, wie Staubsauger und Duftsprühgeräte sowie Abgabegeräte für wässrige Harnstofflösung (AdBlue ®) auf den Markt gebracht. Markteinführung des QUBE II, der Bluetooth und Wi-Fi Verbindungsmöglichkeiten bietet.

 

2017

Markteinführung des ACCURA MK4, einer digitalen Version des MK4 mit einem Metallgehäuse, Kontrollmechanismen für das manuelle Befüllen von Reifen und einem gut lesbaren, von hinten beleuchteten LCD-Bildschirm.

 

2016

Markteinführung des Handreifenfüllgerätes AFG MK4 sowie Aufwertung des beliebten Geräts durch ein vergrößertes Sichtfenster und weitere Verbesserungen.

 

2015

Freigabe der Produktpalette Accura 5 mit digitalen Handreifenfüllgeräten für die Luftfahrt.

 

2014

Produktfreigabe des kostengünstigen, digitalen Handreifenfüllgerätes DTI.

 

2013

Markteinführung der Produktpalette NEXUS N2. In neuem, attraktivem Design erzeugen die Geräte sowohl mithilfe von Membranen als auch über Druckwechseladsorption Stickstoff.

 

2010

Markteinführung des Qube auf der Automechanika.

Die Produktpalette N2 PSA (Pressure Swing Absorption, Druckwechseladsorption), ein Stickstofferzeugungssystem für Fahrzeugreifen, wird in den Markt eingeführt und die digitalen Reifenfüllgeräte erhalten ein Upgrade auf die neue Serie 2 mit einer kapazitiven Touch-Button Oberfläche, erweiterter Elektronik und verbesserter Software.

 

2009

Der erste  PCL Stickstoff-Erzeuger, der N2A01, wird verkauft.

 

2006

Patentierung und Markteinführung der Standard-Sicherheitskupplung Safeflow von PCL.

 

2005

Markteinführung einer neuen Druckluftwerkzeugpalette und des digitalen Reifenbefüllautomaten D50 mit Schlauchaufrollern.

 

2003

Vorstellung des A10, eines elektronischen analogen Reifenbefüllautomaten. Er hat eine voreinstellbare Nadelanzeige für Märkte, in denen Digitalanzeigen keine Anwendung finden.

 

2002

Markteinführung einer neuen Produktpalette von digitalen Reifenbefüllautomaten für den Gebrauch an Tankstellen und in Werkstätten.

 

1996

Eine neue Produktpalette von High-Flow-Schlauchkupplungen der Marken XF und ZF für die Industrie wird herausgebracht. Diese Produkte passen zu den gängigen europäischen Bauarten von Pneumatik-Schnellkupplungen mit Steckanschluss.

 

1995

Vorstellung neuer Schlauchkupplungen der Marken Airforce und Vertex, welche die PCL Standardkupplung von 1944 auf den neuesten Stand bringen.

 

1993

Einführung eines neuen Handreifenfüllgerätes mit Messanzeige in den europäischen Markt.

 

1992

Vorstellung der Messgeräte ALG MK3 Wall Meter und Pavement Gauge. mit Verabschiedung der Richtlinie 86/217/EWG. Die Produkte werden in Übereinstimmung mit der europäischen Richtlinie 86/217/EWG gefertigt.

 

1989

Markteinführung der Vertex Schleppschlauchkupplung. Hierbei handelt es sich um eine Pneumatik-Kupplung mit einer Schutzsicherung gegen ungewollte Abkopplung zur Druckluftversorgung von Werkzeugen. Im selben Jahr wird die Fußluftpumpe mit Doppelzylinder herausgebracht. Ein zusätzlicher Kolben und Zylinder ermöglichen es, mit jedem Pumpendruck mehr Luft in die Reifen zu befördern.

 

1986

Ein Modell des neuen elektronischen Reifenbefüllautomaten wird auf der Automechanika in Frankfurt vorgestellt. Es ist weltweit das erste automatische elektronische Reifenfüllgerät für das automatische Befüllen sowie das Entleeren von Fahrzeugreifen.

 

1983

Markteinführung eines runden Stecknippels zum einhändigen Gebrauch. Der Stecknippel eignet sich perfekt, um eine Luftversorgung auch bei engem Bauraum zu gewährleisten.

 

1982

Markteinführung der Fußluftpumpe Sutty Golden Tornado.

 

1981

PCL entwickelt eine Produktpalette bestehend aus Fuß- und Handluftpumpen der Marke Aerite.

 

1980

Markteinführung der Sicherheitsadapter Standard, Sixty und M100. Hiermit wird eine sichere Freisetzung des gespeicherten Luftdrucks ermöglicht, indem die Luft bei einer Abkopplung langsam entweichen kann.

 

1979

Erste eichfähige pneumatische Pumpe für Benzin-Öl-Gemisch.

 

1978

Ein Entwurfsvorschlag für eine neue Richtlinie der EWG für Luftdruckmessgeräte für Kraftfahrzeugreifen (86/217/EWG), ein Standard der Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft, der die Anforderungen an Reifenbefüllgeräten ab den späten 1980ern festlegt, wird erarbeitet. PCL engagiert sich aktiv in der GEA (Garage Equipment Association, Verband der Werkstattausrüster) und produziert Lackierpistolen für Fahrzeuge.

 

1976

Konstruktion und Herstellung der mit einem patentierten Manometer-Schutzventil ausgestatteten E35 Fußluftpumpe aus Stahl. Hiermit wird eine Beschädigung der Reifendruckanzeige durch Druckstöße verhindert.

 

1976

PCL entwirft die Newcom-Fußluftpumpe aus Kunststoff.

Einführung der mit einem tragbaren Druckbehäter und einem MK2 Druckluftmessgerät ausgestatteten Portagauge. Dieses Produkt verfügt über einen eigenständigen Druckbehälter, der über einen Druckluftanschluss mit Luft gefüllt wird und es ermöglicht, Druckluft zu speichern und zu den Fahrzeugen zu befördern.

 

1974

Markteinführung der neuen Produktpalette Tyrair. Ausgestattet mit einem internen Schlauchaufroller werden die Anschlüsse moderner gestaltet und besitzen eine größere, beleuchtete Skala. Mit Produkten dieser Serie können die Kunden den Reifen per Hand aufpumpen und den Druck auf einer Fernanzeige ablesen.

 

1972

PCL führt ein neues Reifendruckmessgerät für Flugzeuge mit den Doppelanschlüssen 12V1 und 8V1 für die Wartung des neuen Jumbo-Jets ein. Der Doppelanschluss ermöglichte die Kontrolle der Reifenventile von Flugzeugen, Off-Road-Fahrzeugen und Kleinfahrzeugen. In diesem Jahr vollendet PCL ebenso die im Jahr 1970 begonnene Umfirmierung, unter anderem mit einem neuen, modernen Logo.

 

1971

PCL entwickelt und produziert Reifendruckmessgeräte im US-amerikanischen Stil. Dieses Produkt ist ein mit einem Messfenster ausgestattetes Handwerkzeug zum Befüllen und Entleeren von Fahrzeugreifen, das speziell für die Verwendung in den USA entwickelt wird.

Das Unternehmen stellt ebenfalls ein tragbares Einstellwerkzeug vor, das die Spureinstellung und die Anpassung der Spurweite erleichtert, und bringt einen neuen Twin-Tester auf den Markt, ein Gerät zur Prüfung des Kompressionsdruckes von Motoren.

 

1970

Die Firma Morimura Bro. Inc. aus Japan erhält die Erlaubnis, im Namen des Unternehmens ein Design-Patent auf eine Bremsenentlüftungseinheit und eine Druckluft-/Wasserpistole sowie auf sämtliche Veränderungen oder Verbesserungen dieser Produkte registrieren zu lassen. Die Bremsenentlüftungseinheit ermöglicht es, die Bremsflüssigkeit eines Fahrzeugs einfach mithilfe von Luft zu wechseln.

 

1966

Die pneumatische Schlauchkupplung der M100-Serie wird für einen sehr hohen Luftstrom von etwa 0,047 m3/h bei etwa 6,89 Bar entwickelt. Diese Schlauchkupplung wird zur Verwendung größerer Pressluftgeräte mit PCL-Geräten entwickelt.

 

1965

Das Patentverfahren für die neuen „Sixty“-Serie von Schlauchkupplungen wird erfolgreich abgeschlossen. Diese neue Auswahl an Schlauchkupplungen ermöglicht es, Druckluftwerkzeuge und -schläuche einfach an das Druckluftsystem anzuschließen. Der Schlauchaufroller für mittelschwere Belastung (HR5) wirde entwickelt, um längere Luftschläuche mit größeren Durchmessern lagern zu können.

 

1962

Das Patentverfahren für den standardisierten Schlauchaufroller mit Bremssystem und Stoppern (HR1) wird erfolgreich abgeschlossen. Das Produkt ermöglicht es, den Luftschlauch ordentlich zu lagern und abzuwickeln, indem eine Reihe von Bremsbacken den Rückschlag gesichert verlangsamen, wenn der Schlauch mithilfe des Federwerks wieder aufgerollt wurde.

 

1961

Die Erfinder R. Platts und T. Brown lassen ein Messsystem für Zugmaschinen patentieren. Es handelt sich um ein Gerät zur Überprüfung von Zugmaschinenreifen, das auch zur Prüfung von Reifen eingesetzt werden kann, die zur Erhöhung der Stabilität zusätzlich mit Wasser gefüllt sind.

 

1958

Ein US-Patent wird auf ein mechanisches Handreifenfüllgerät mit Druckvoreinstellung angemeldet, mit dem Reifen automatisch auf einen voreingestellten Sollwert befüllt werden können.

 

1956

Der Katalog von 1956 enthält ein breites Angebot neuer Produkte wie das Presetair, das Junior Model Wall Gauge, das Reelair, das PCL MK2 Druckmessgerät und die PCL Vergleichseinheit mit manueller Steuerung. Diese Produkte werden in Werkstätten und an Tankstellen eingesetzt, um Reifen mithilfe von wand- oder bodenmontierten, handbetätigten oder automatischen Druckerzeugern zu befüllen.

 

1952

Auf ein mechanisches Reifenbefüllgerät mit Druckvorwahl wird ein Patent angemeldet. Dieses Produkt ermöglicht es, Fahrzeugreifen automatisch bis zu einem einstellbaren Sollwert aufzupumpen, sobald der Reifen an das Befüllventil angeschlossen wird.

 

1951

Thomas Browns Patente zur Verbesserung des Reifendruckmessgerätes, des Schlauchaufrollers und der Stecknippel werden eingereicht.

 

1950

Auf die PCL Vergleichseinheit zur Reifenbefüllung wird ein Patent angemeldet und das Patent 640,726 auf die CO2-Steckverbindung, die es ermöglicht, Handwerkzeuge an Reifen anzuschließen, wird erteilt.

 

1948

Erfolgreiche Patentanmeldungen Nr. 24260/46 (Stecknippel), 2100/47 (Feststellmechanismus), 10840/48 (Stecknippel), 10741/48 (Druckmesser) und 517039 (Spurmessgerät).

 

1946

Das Patent 568330/45 auf ein Manometer und Patent 571643/45 auf eine Schlauchkupplung werden erteilt.

 

1945

Das ALG MK2, ein Handgerät zum Befüllen von Reifen und zum Ablesen des Reifendrucks wird entwickelt.